Leitfaden in Leichter Sprache

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.fachkraefte-offensive.de

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der Fachkräfte-Offensive.
Sie wurde von drei Behörden gegründet:

1. Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
2. Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie
3. Bundes-Agentur für Arbeit.

Wir sind für die Sicherung von Arbeits-Plätzen und die Vermittlung gut ausgebildeter Arbeiter da.

Das sind unsere wichtigen Aufgaben:
Viele Unternehmen sollen gute Mitarbeiter haben.
Und keine Arbeits-Plätze sollen frei bleiben.
Das bedeutet:
Wir sind dafür da, dass alle Unternehmen in Deutschland genug Arbeiter haben.
Und es muss Hilfen geben, dass alle Unternehmen gute Arbeiter bekommen.

Wir wollen, dass es wenige Unternehmen ohne gute Arbeiter gibt.
Und alle Arbeiter sollen die Möglichkeit haben, gute Unternehmen zu finden.
Dafür machen wir vieles in Deutschland und Europa.
Das sind unsere wichtigsten Aufgaben.
Diese sind für viele Unternehmen in Deutschland wichtig.

Wir versuchen, diese schweren Themen leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.


Hier erklären wir Ihnen, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurechtkommen:

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:

Was gibt es auf unseren Seiten?

Sehr weit oben finden Sie Überschriften:

  • Start

  • Die Offensive

  • Für Unternehmen

  • Für Fachkräfte

  • Netzwerke

  • Service

Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Wenn Sie auf ein Wort klicken,
bekommen Sie die Informationen dazu angezeigt.
Wenn Sie in der Hauptnavigation etwas anklicken,
wird dieser Bereich blau.
So können Sie immer sehen, wo Sie auf unserer Seite sind.

Wenn Sie nun oben auf eine Überschrift klicken, 
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Dort finden Sie weitere Überschriften.
Auf Überschriften können Sie auch klicken.

Wenn sie in der Navigation wieder auf Start klicken,
kommen Sie automatisch wieder zurück zur Starseite,
also der Seite auf der sie vorher waren.


Was finden Sie bei diesen Überschriften?

  • Start:
    Das ist immer die erste Seite.
    Hier stehen die wichtigsten Sachen.

  • Die Offensive:
    Hier steht was wir machen.

  • Für Unternehmen:
    Hier stehen Sachen für Leute die ein Unternehmen haben.

  • Für Fachkräfte:
    Hier stehen Sachen für Leute die Arbeit haben wollen.

  • Netzwerke:
    Hier findet man andere Leute die einem helfen können.

  • Service:
    Hier finden Sie Videos und Telefonnummern und andere Sachen.

Tastatur benutzen

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen. 
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?

Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.



Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.

Wenn Sie etwas aus-wählen wollen: 
Drücken Sie die Enter-Taste. 
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen. 
Die Seite wird immer größer.

Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten. 
Drücken Sie nun die Taste – . 
Die Taste heißt Minus. 
Nun wird die Schrift kleiner.


 

Weitere Funktionen

Auch gibt es in der Zeile ganz oben ein Inhalts-Verzeichnis. 
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhalt.

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie auf das Wort Kontakt klicken.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht schicken.

 

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie ganz oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und auf den weißen Pfeil daneben klicken.

 

Es gibt ein Video in Gebärdensprache.


Das ist für Menschen die nicht hören können.
Im Video kommt das vor, was hier steht.

 

Wir hoffen: 
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seiten an.
Wir hoffen auch, 
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!

Optionen zum Weiterempfehlen und Drucken des angezeigten Inhalts.

Diese Seite empfehlen

Diese Seite drucken